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Nr. 35 Zusammenarbeit der Verwaltungen durch gemeinsamen Einkauf

Handlungsfeld

35

Leistungsfähige Gemeinden

Projekttitel

Zusammenarbeit der Verwaltungen durch gemeinsamen Einkauf

Maßnahmengruppe Verwaltungskooperation
Projektbeschreibung
Inhalte / konkrete Maßnahmen

Im Bereich der Verwaltung werden Einsparpotenziale durch gemeinsamen Einkauf von Materialien und Dienstleistungen gesehen. Am Runden Tisch sollen mit den Verwaltungsmitarbeitern Bereiche abgesteckt werden, in denen konkrete Optimierungspotenziale bestehen. Bei diesem Treffen wird die Vorgehensweise konkretisiert (Zuständigkeit, Bestellmodus und -intervalle, wer informiert über Ausschreibungen etc.)

Welche Ziele sollen mit dem Projekt erreicht werden?

Effizienzsteigerung gemeindlicher Einrichtungen durch Optimierung von Organisationsstrukturen, Personalsharing, gemeinsame Beschaffung von Materialien/Dienstleistungen und Nutzung von Maschinen/Geräten

Bedarfsorientierte Qualitätssteigerung gemeindlicher Dienstleistungen

Erhöhung der Bürgerzufriedenheit mit gemeindlichen Dienstleis-tungen

Nutzen für das gesamte ILE-Gebiet Zukunftsorientierte, bezahlbare gemeindliche Dienstleistungen im gesamten ILE-Gebiet
Wo?
Ort(e) der Durchführung
ILE-Gemeiden
Wer?
Projektträger
ILE-Gemeiden
Wann?
Zeitplan
Voraussichtlicher Beginn
Voraussichtlicher Abschluss

2008
Startgespräch, Einladung durch Gemeinden

Kosten
(grobe Kostenschätzung) bzw. ggf. durch das Projekt erreichbares Einsparpotenzial
Kostenersparnis erwartet
Ansprechpartner
(Name, Anschrift, Tel., E-Mail)

Herr Kölbl

 

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